FOR UNIVERSE

Eine Hommage an den Netzkünstler Guillermo Deisler zum 10jährigen Todestag

Guillermo Deisler (* 15. Juni 1940 in Santiago de Chile; † 21. Januar 1995 in Halle (Saale)) war ein Künstler. In seinem Geburtsland Chile, während seines langjährigen und schweren Exils und ab 1986 in der DDR war sein reiches künstlerisches Schaffen Mittelpunkt seines Lebens. Er war als Bühnenbildner tätig, war ein sehr aktiver Mail Artist, er gestaltete Grafiken, visuelle Poesie und Buchobjekte, war Herausgeber von Künstlerbüchern und der Anthologie „WORTbild“ sowie Initiator von Ausstellungen.




Hier entsteht die Präsentation des Hybriden-Archivs, einer Sammlung von Künstlerbüchern, Künstlerzeitschriften, Medien u.v.a.m. Die Sammlung besteht seit Ende der 80er Jahre und umfasst mehrere tausend Einzelstücke.